Wettkampf Vokabular
1. Briefing
Unter dem Begriff "Briefing" versteht man in der Ballonfahrt das Zusammenkommen aller Teilnehmer vor jeder Wettkampffahrt. Hier werden die einzelnen Tasks (=Aufgaben) besprochen, sowie die Wind- und Wetterbedingungen.
2. Task
Als "Task" werden die einzelnen Aufgaben bezeichnet, die die Piloten absolvieren müssen. Bei einer Wettkampffahrt kann es mehrere Tasks geben, die zu absolvieren sind. Der Wettkampfleiter definiert ob die Tasks in einer bestimmten Reihenfolge gefahren werden müssen, oder ob die Piloten die Reihenfolge selbst bestimmen dürfen.
3. Fly In
Bei einem "Fly In" müssen die Piloten in einer bestimmten Entfernung vom Zielkreuz, einen individuellen Startplatz suchen. Der Startplatz sollte so gewählt sein, dass das Zielkreuz optimal angefahren werden kann.
4. Zielkreuz
Für einige Tasks, wie zum Beispiel beim Fly In, werden Zielkreuze am Boden ausgelegt. Die Aufgabe der Piloten besteht darin, ein Zielkreuz gut anzufahren und einen Marker abzuwerfen. Die meisten Punkte erhält, wer den Marker am nächsten zur Zielkreuzmitte wirft.
5. Marker
Ein Marker ist eine lange Schleife aus Stoff die im vorderen Teil mit Sand gefüllt ist, damit sie besser fliegt und gezielt werfen kann.
6. 3D Ziel
Unter einem 3D Ziel versteht man ein Ziel, dass nicht am Boden liegt sondern in der Luft definiert wird. Das Ziel liegt auf einer bestimmten Höhe und bei bestimmten Koordinaten.
7. PDG
= Pilot Declared Goal
Bei einem PDG müssen die Piloten selber ein Ziel in einer bestimmten Höhe zu bestimmten Koordinaten deklarieren und dieses bestenfalls erreichen. Das Ziel muss entweder noch am Boden vor dem Start oder in der Luft in einem bestimmten Abstand zum Ziel deklariert werden. Es handelt sich hierbei um ein 3D Ziel
8. JDG
= Judge Declared Goal
Im Gegensatz zum PDG wird beim JDG das Ziel vom Wettkampfleiter festgelegt. Das Ziel wird mittels Koordinaten angegeben.
9. HWZ
= Hesitation waltz
Auf deutsch sagt man auch "Qual der Wahl" dazu. Bei einem HWZ werden mehrere Zielkreuze ausgelegt und die Piloten können selber entscheiden welches davon sie anfahren werden.
10. HNH
= Hare and Hounds
...oder auch "Fuchsjagd" genannt. Bei einer Fuchsjagd wird ein Ballon als "Fuchs" definiert. Der Fuchs startet als erstes und erst wenn der Fuchs gestartet ist, dürfen die Teilnehmer beginnen ihren Ballon aufzustellen. Dort wo der Fuchs landet wird ein Zielkreuz ausgelegt und alle müssen versuchen, wie bei allen anderen Zielkreuzen auch, ihren Marker so nah zur Mitte zu werfen wie möglich.
11. CLP
= Common Launch Point
...man kann auch "gemeinsamer Startplatz" dazu sagen ;). Dabei handelt es sich im Normalfall um eine sehr große Wiese, wo alle teilnehmenden Ballone platz haben und gemeinsam starten können.